Adidas wird abgelöst!

Seit 70 Jahren war Adidas der Ausrüster des DFBs (Deutscher Fußball Bund), doch dies wird sich 2027 mit Nike als Konkurrenten ändern, da sie bereit sind viel Geld dafür auszugeben. Adidas bleibt dem DFB bis 2026 erhalten, wird dann jedoch durch Nike abgelöst. Einer der Gründe ist unteranderem das Finanzielle, da Nike jährlich ca. das Doppelte zahlen wird. Ab 2016 erhielt der DFB 50 Millionen von Adidas, was sich im Laufe der Jahre steigerte. Peter Rohlmann, ein Berater für Sportmarketing, sagt, dass keine andere Nationalmannschaft so hohe Sponsoringverträge für Trikotausrüstung bekäme, wie der DFB.

Der Adidas-Konzernchef Björn Gulden war mit Stolz erfüllt, da die neuen Turnier-Trikots gezeigt, sowie öffentlich präsentiert wurden. Wenige Tage danach wurde er mit dem Deal überrascht, den der Nike-Chef John Donahoe nach langem Aushandeln mit dem DFB geschlossen und unterschrieben hatte.

Zuletzt war Nike eher inaktiv im Fußball, doch Adidas führt trotz allem den weltweiten Markt für Fußball an. Die Marke leidet trotzdem darunter, da sie so ein Aushängeschild verlieren, welches ihnen viel Geld einbrachte.

Die von Adidas produzierten DFB-Trikots sind noch bis Ende 2026 erhältlich.

 

Verfasst von Lea, Dilara, Nelly L.

 

https://www.dw.com/de/em2024-ein-trikot-von-check24-adidas-oder-nike-beim-sponsoring-im-fu%C3%9Fball-geht-es-um-millionen/a-69479131?maca=de-rss-de-sport-4020-xml-mrss

https://www.sportsillustrated.de/fussball/em-2024/trikot-hammer-nike-zahlt-dfb-team-wohl-100-millionen-euro-im-jahr

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/adidas-ausruester-dfb-nike-100.html

 

Bildquelle:

https://pixabay.com/de/photos/fu%C3%9Fball-accessoire-schwarz-rot-gold-1420473/